Raymond Curfs - Hochschule für Musik und Theater München
Raymond Curfs erhält Professur für Schlagzeug
Raymond Curfs
Der Schlagzeuger Prof. Raymond Curfs wird zum Studienjahr 2013/14 an die Hoch-schule für Musik und Theater München berufen. Seine Position im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks behält er bei und sorgt so für eine besonders enge Verbindung zwischen künstlerischer Ausbildung und beruflicher Praxis.
Raymond Curfs wurde in Holland geboren und studierte Schlagzeug und Pauke in Maastricht, Köln und Berlin bei Werner Otten, Georg Breier und Rainer Seegers. Nach Engagements im Noord Nederlands Orkest in Groningen, am Stadttheater in Bielefeld und im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin wurde er 1999 Solo-Pauker beim Bayerischen Staatsorchester in München. 2007 wechselte er in derselben Position zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Von 2000 bis 2006 spielte er außerdem im Mahler Chamber Orchestra, seit 2003 ist er Mitglied im Lucerne Festival Orchestra. Neben zahlreichen Gastengagements in renommierten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Chamber Orchestra of Europe oder dem Orchestra Filharmonica della Scala ist er regelmäßig in Solo-Recitals und in Kammerkonzerten, als Partner u.a. von Natalia Gutman, Katja und Marielle Labèque und Peter Sadlo, zu erleben. Daneben ist er ein gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben wie etwa dem Timpani Competition Lyon.
Raymond Curfs unterrichtet seit 2001 im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München. Er war Gastdozent am renommierten Conservatoire Natio-nal Supérieur de Musique et de Danse de Paris und ist außerdem seit 2011 Dozent an der Musikhochschule Maastricht.
More Information:https://website.musikhochschule-muenchen.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=14570